Bio

Elmar Rollwage

Ich stamme aus der Technologie Region Karlsruhe am Oberrhein in Baden Württemberg. Schon in frühen Jugendjahren konnte ich meine Hobbys und Interessen soweit verfolgen, dass ich sagen kann ich habe meine Hobbys später zum Beruf gemacht.

Mein Interesse an der Elektrotechnik und im speziellen an der  Hochfrequenztechnik war dafür verantwortlich, dass ich das technische Gymnasium in Karlsruhe besuchte und 12 Jahre als selbständiger Mobilfunkhändler im Raum Karlsruhe tätig war. Durch frühe Kontakte zum Deutschen Roten Kreuz, wo ich unter anderem meinen Wehrersatzdienst im Katastrophenschutz und Rettungsdienst ableistete, begann mein frühes Interesse an der Notfallmedizin. Über diverse Stationen im bodengebundenen Rettungsdienst und der Luftrettung sowie diversen Ausbildungen im Rettungswesen und Pflegebereich gelangte ich erstmals 1996 in die Schweiz wo ich nun bereits einige Jahre im Rettungswesen tätig bin.

Neben der Tätigkeit als Dipl. Rettungssanitäter, Dipl. Kinderkrankenpfleger und Fachmann für Anästhesie,  liegt mir der Ausbildungsbereich für alle notfallmedizinischen Themen sehr am Herzen. Hier Engagiere ich mich als Erwachsenenbildner seit 1996 und versuche jüngere Hobbys in diesen Berufsbereich mit einfliessen zu lassen. Ich spreche hier von meinem Hobby “Internet und Web 2.0″.

Die Einbindung von modernen Medien und Lernformen in den Unterricht von heute versuche ich durch mein Studium an der HF Furtwangen umzusetzen. Ich betreibe zum Sammeln von Erfahrungen eine eigene Moodle eLearning Serverinstallation. Hier habe ich bereits einige Lernangebote umsetzen können. Durch in meinem Tätigkeitsbereich übernommene Aufgaben im Bereich Ausbildung und Qualitätsmanagement beschäftige ich mich seit jüngerer Zeit auch mit dem Thema Wissensmanagement. Hier sehe ich für mein Arbeitsumfeld noch wichtige Entwicklungsmöglichkeiten.

Schwerpunkt meines  Studiums ist die Frage inwieweit die Einführung von Wissensmanagement in KMU´s durch Web 2.0 Tools und Open Source Programme sinnvoll unterstützt werden können.

XING